Dresden feiert 125 Jahre DSC

Erstellt von sh Verein Allgemeine Sportgruppe Fußball Gesundheitssport Gewichtheben Rennrodel, Skeleton & Bobsport Leichtathletik Radsport Schwimmen Turnen & Sportakrobatik Volleyball Wasserspringen 29.04.2023

Vereinsfest am 30. April offen für alle Dresdner und Dresdnerinnen

  • Foto: Tim Koritz/Fast Lane Productions

Am 30. April 2023 wird der Dresdner Sportclub 1898 auf den Tag genau 125 Jahre alt. Das Jubiläum begehen wir mit einem großen und für alle Dresdner und Dresdnerinnen offenen Fest auf unserem Vereinsgelände an der Magdeburger Straße 12 (neben der Eishalle).

„Wir wollen an diesem Tag nicht nur unseren mittlerweile 4700 Mitgliedern aus den elf Abteilungen ein schönes und natürlich sportliches Fest bieten, sondern freuen uns auf alle Dresdnerinnen und Dresdner, das Jubiläum mit uns zu feiern. Als größter und erfolgreichster Mehrspartenverein der Stadt laden wir Groß und Klein ein, kostenfrei dabei zu sein“, sagt DSC-Präsidentin Birke Tröger.

Sportliche Challenges und starke Preise beim „DSC-11-Kampf“

Ab 14 Uhr stellen sich alle elf Abteilungen in und rund um die DSC-Halle nicht nur mit Infoständen, sondern vor allem mit sportlichen Herausforderungen vor. Beim „DSC-11-Kampf“ absolvieren die Besucher kleine sportliche Challenges. So können sich die Gäste zum Beispiel beim Bob- und Rodelanschub probieren und sich Tipps von Olympiasieger Martin Grothkopp holen. Bei den DSC-Fußballern wird der härteste Schuss vermessen, bei den Wasserspringern geht es aufs Mini-Trampolin und bei den Schwimmern dürfen sich die Besucher zum Beispiel am Zugwiderstand-Gerät ausprobieren.

Wer alle Herausforderungen schafft, darf sich über die exklusive PostModern-Jubiläumsbriefmarke „125 Jahre DSC“ freuen, die in einer Sonderedition für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des DSC-11-Kampf aufgelegt wird. Zudem verlosen die Abteilungen tolle Preise – so gibt es zum Beispiel ein Meet & Dive mit der Olympia-Dritten im Wasserspringen, Tina Punzel und mit der Europameisterin im High Diving, Iris Schmidbauer, zu gewinnen.

Bühnenprogramm mit TV-Moderator Marc Huster

Auf dem Außengelände lädt ein buntes Bühnenprogramm, moderiert vom ehemaligen Weltklasse-Gewichtheber und heutigen TV-Moderator Marc Huster, ein. Zu Gast auf der Bühne werden heutige und auch ehemalige DSC-Stars wie zum Beispiel Leichtathlet Karl Bebendorf oder die Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, Karin Enke, zu erleben sein. Ab 19 Uhr gibt es Live-Musik mit der Band Jackpot und ab 20 Uhr lädt DJ Christian Bieselt – bekannt als Hitradio RTL Moderator und Oktoberfest-Resident DJ – zur DSC-Party. Natürlich ist auch für kulinarische Genüsse gesorgt.

Exklusive Stadionführungen über die Baustelle des Steyer-Stadions

Abgerundet wird das Programm von exklusiven Führungen über die Baustelle des neuen Heinz-Steyer-Stadions. Die Führungen finden zwischen 15 und 19 Uhr alle 45 Minuten in kleinen Gruppen statt. Für die Führungen kann man sich am 30. April direkt vor Ort am Infostand anmelden.

Das DSC-Jubiläumsfest wird ab sofort auch mit einer City-Light-Kampagne im Dresdner Stadtbild zu sehen sein. Unser Dank gilt der Landeshauptstadt Dresden für die gelungene Kooperation.

PostModern-Sonderbriefmarke zum Jubiläum

Passend zum Jubiläum gibt es zudem eine Sonderbriefmarke. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Partner, die MEDIA Logistik GmbH, das Jubiläum mit einer Sonderbriefmarke begleitet und der DSC damit auf tausenden Briefen präsent sein wird“, sagt Birke Tröger.

„Wertschätzend“, „Vertrauenswürdig“ und „Anspruchsvoll“ – das sind unsere Werte als MEDIA Logistik GmbH. So agieren wir „aus der Region, für die Region“ und in diesem Kontext freuen wir uns, das Jubiläum des DSC zu unterstützen. Der DSC blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück, ist dabei aber nie stehen geblieben, hat sich immer mit der Zeit entwickelt, Talente gefördert und hervorgebracht. Dazu braucht es Wertschätzung und Vertrauen zwischen Trainern, Athleten aber auch Unterstützern und dem Umfeld. Und es braucht einen stetig hohen Anspruch an sich selbst. Wir finden: Diese 125-jährige Geschichte spricht für sich - als Erfolgsgeschichte! Wir gratulieren und würdigen das in Form einer eigens aufgelegten Sonderbriefmarke“, sagt Unternehmenssprecherin Nicole Keßler.

Die Sonderbriefmarke „125 Jahre DSC“ (80 Cent) ist ab sofort im PostModern-Webshop sowie an ausgewählten Servicepunkten erhältlich.


Hinweise zum Fest:

  • Der Eintritt zum Fest ist frei
  • Parkplätze stehen an der Messe zum Tagespreis von 7 Euro zur Verfügung (der DSC-Parkplatz ist aufgrund des Festgeländes nicht nutzbar)
  • DSC-Mitglieder fahren mit ihrem Mitgliedsausweis kostenfrei mit den DVB-Verkehrsmitteln

Festseite

DSC-Journal Jubiläumsheft

 

 

zurück zur Übersicht